The following posts have no fixed theme or style, but I hope you enjoy reading them!

Friday 14 March 2008

Wie Nanoröhren etwas besonders sind

Vor Weihnachten habe ich ein Projekt über Nanoröhren in der Uni geführt. Ich habe entdeckt, wie interessant das Material ist. Sie sind sehr oft in der Nachrichten, aber die Nachrichten kümmern sich sehr oft an die Anwendungen, ohne das Material zu verstehen.

Haben Sie etwas von Buckybälle gehört? Sie sind kleine Bälle aus Kohlenstoff, die sich in Rauch befinden. Sie bestehen aus 60 Atome Kohlenstoff und sehen wie kleine Fussbälle aus. Sie können sich vorstellen, man könnte die Bälle verlängern, und noch ein paar Atome in der Mitte stecken. Und Wissenschaftler sehen doch, dass es auch Moleküle mit 70, 80, 90 Atome gibt. Nach genügend Atome eingebaut worden sind, ist es schon eine Röhre geworden. Man sieht wie klein die Struktur ist, wenn man denkt, sie hat erst einen Umkreis von 10 Atome! Der Durchmesser ist ungefähr einen Nanometer.

Die Atome sind, wie auch in Graphit, in Sechseckformen ausgelegt. In Graphit gibt es Schichten von Atomen in Sechsecken, also ist eine Nanoröhre einfach ein Teil Graphit der aufgerollt wurde. Man kann mehrere Schichten von Graphit aufrollen, um eine Multi-Wand Nanoröhre zu machen.

Man hört sehr viel über Nanotechnologie, weil in Nanotechnologie die einzelne Atome wichtig sind, denn die ganze Struktur ist so klein. So ist es anders als normale Technologie. Wenn Strukture so klein sind, sind sie auch anders wie normal. Zum Beispiel, Materialien die ein paar Nanometer lang sind, sind selten spröd und zerbrechlich.

Nanoröhren sind sehr steif und fest. In Vergleich mit Stahl sind sie 1000 Mal steifer (hoffentlich habe ich das richtige Wort gefunden für "stiff" - ich meine, dass man nicht einfach sie recken kann) und sie sind sind gar nicht so schwer. Eine Nanoröhre kann auch leitend oder halbleitend sein (es kommt auf wie die Sechsecken sich ausrichten an). Das Problem ist so; einzelne Nanoröhren sind etwas besonders, aber es ist schwierig, davon ein Faser zu machen, der selbst auch so gut ist.

Die Möglichkeiten für solche Materialien sind enorm. Aber es endet noch nicht. Man kann auch andere Materialien auf der Wand wachsen lassen, die selbst interessant sind. Katalysator sind eine Möglichkeit, da sie eine grosse Oberfläche brauchen. Also Nanoröhren sind stark und steif, haben interessanter elektrische Eigenschaften, und können auch ein Basis für andere Nanomaterialien sein. Deshalb gibt es so viele Artikel in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. Und deswegen finde ich sie auch interessant!

No comments: